schweissassistent® ....häufig gestellte Fragen - FAQ

Geben Sie uns Feedback.
Diskutieren Sie Funktionen oder Verbesserungen mit dem schweissassistent Team.

 


Der schweissassistent wird nach der Installation und Eingabe der Zugangsdaten nicht freigeschaltet. Woran liegt das?

Sie müssen bei der Eingabe des Benutzernamens, die Groß/Kleinschreibung, Unterstriche, Bindestriche, Sonderzeichen, Leerzeichen und Abstände beachten. Nach der letzten Eingabe, muss dieses mit der Enter-Taste bestätigt werden. Danach mit der Maus in das Feld in dem Sie den zwölfstelligen Lizenzschlüssel eingeben sollen, „Klicken“ und den zwölfstelligen Lizenzschlüssel eingeben.
Dann wird die OK Taste freigegeben und damit ist die Installation des schweissassistent abgeschlossen.


Kommen nach dem Kauf weitere Kosten für ein Abo auf mich zu?

Auf die erworbene Software Lizenz des schweissassistent kommen KEINE weiteren Kosten auf Sie zu. Updates innerhalb einer Version und Edition sind kostenlos.
Wenn eine neue Edition oder Version veröffentlich wird, werden wir Sie über die Kosten des Upgrades per E-Mail informieren.

Wir bieten auch ein Wartungsvertrag an, der die weiteren Upgrades beinhaltet. Bitte sprechen Sie uns an um weitere Details zu erfahren.


Wie und vom wem bekomme ich meinen Lizenz-Schlüssel, wenn ich diesen nicht mehr finden kann?

Senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und teilen uns folgende Information mit, wie:
- Kontaktdaten Ihrer Firma
- Kunden-Nr., falls bekannt
- Edition und Version des schweissassistent (Bsp. Edition PRO-ISO Version 8)
- Grund der Kontaktaufnahme.
Sie erhalten innerhalb von ca. 24 Stunden Ihre Zugangsdaten und den Downloadlink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.


Wie gehe Ich bei einem Rechnerwechsel vor?

Schritt 1: Installieren Sie auf Ihrem neuen Rechner den schweissassistent® (Download der STARTER Edition von unserer Homepage www.schweissassistent.de) und verwenden Sie Ihre von uns per E-Mail gesendeten Zugangsdaten.
Schritt 2: Schauen Sie sich Ihre aktuelle Installation des eingestellten Datenpfades im schweissassistent an - Startseite - Einstellungen - Weitere – Datenpfad > hier finden Sie den Pfad, in dem Ihre Daten gespeichert sind.
Schritt 3: Kopieren Sie alle Daten auf den neuen Rechner in den erstellten Ordner "Data"- C:\Users\XXXXX\Documents\weldassistant\data\
Schritt 4: Gehen Sie zu ... C:\Users\XXXXX\Documents\weldassistant\data\ und kopieren Sie alle Daten in diesem Datenpfad auf den neuen Computer und Ihre Daten werden übertragen.


Kann man den schweissassistent auf einen Server installieren?

Nein, der schweissassistent ist eine Einzelplatzlizenz. Er kann nur auf einem Desktop und Laptop installiert werden. Jedoch können die erstellten Daten auf einem Server zentral gespeichert werden und weitere Anwender in der gleichen Firma können auf die erstellten Daten zugreifen.


Wo kann ich eine Lizenz des schweissassistent kaufen?

1. Direkt-Bestellung: Sie können den schweissassistent direkt bei uns kaufen. Das Bestellformular können Sie auf unserer Internetseite unter – Bestellen herunterladen.
2. Eine weitere Kaufmöglichkeit ist der Schweißfachhandel, DVS Media und unsere weltweiten Partnerfirmen, welche auf unserer Kontaktseite gelistet sind.
3. Online Bestellung: Der Online-Kauf wird über Share-it, eine der größten Vertriebsplattformen für Software abgewickelt.


Können wir Ihre Software schweissassistent über einen längeren Zeitraum testen?

Senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und fragen nach einem zeitlimitierten Test-Zugang der SMART Edition. Daraufhin senden wir Ihnen einen kostenlosen zeitlimitierten Zugang für mindestens 30 Tagen, welcher wieder verlängert werden kann.


Muss ich die zeitlimitierte Test- oder STARTER Edition kündigen oder läuft sie nur aus?

Die STARTER Edition können Sie unbegrenzt kostenlos nutzen. Eine zeitlimitierte Version endet bei dem entsprechenden Datum. Sie müssen nichts weiter unternehmen.


Was passiert mit meinen Daten, wenn Ich den schweissassistent aktualisiere?

Nichts. Der schweissassistent überschreibt die erstellten Daten nicht. Wenn Sie mehrere schweissassistent Lizenzen unterhalten, dann achten Sie bitte auf gleiche Softwareversionen. Sonst kann es zu einer Inkompatibilität kommen und können daher mit älteren Versionen nicht mehr arbeiten, sofern Sie einen gemeinsamen Datenpfad haben um Ihre Daten zu speichern.


Bei der Schweißer-Zeugnis-Erstellung habe ich keinen Zugriff mehr auf die Prüfdaten/Geltungsbereich des Schweißers.

Sie müssen zuerst die ISO 9606-1 als Prüfnorm auswählen. Die Berechnung basiert nur auf der ISO 9606-1.


Kann Ich die aktuelle STARTER Edition herunterladen und mit meinen Benutzerdaten einer älteren Version arbeiten?

Nein.
Falls Sie einen früheren Downloadlink auf unserer Internetseite unter Download nicht finden, um damit weiter arbeiten zu können, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne helfen wir Ihnen weiter.


Wie kann Ich auf eine Version 9 Edition SMART meinen schweissassistent erweitern, wenn ich eine Version 9 PRO Lizenz installiert habe?

Senden Sie uns eine Bestellung über eine SMART Edition der Version 9. Sie müssen lediglich den Differenzbetrag der beiden Editionen bezahlen.


Wie erstelle ich in einer WPS die Lagen beim Orbitalschweißen, im „Stepmodus“ (Puls) oder im „Kontinuierlichen Modus“ zu Schweißen? Besteht die Möglichkeit den Stepmodus und den Kontinuierlichen Modus in eine WPS aufzunehmen mit den entsprechenden Stromstärken?

Sie können die Benennung der Lagen editieren. Das heißt, Sie können z. Bsp. Sektor 0°-90°, Sektor 91°- usw., benennen.


Warum kann ich keine Nahtskizzen in der Schweißfolge öffnen?

Sie müssen auf den Pfeil links neben der Nahtartbezeichnung klicken, dann öffnet sich die Auswahl einer Lagenanzahl, bei der Sie Ihre Skizze finden können.


Was muss ich tun, wenn der schweissassistent auf einem Rechner installiert ist, und der Mitarbeiter wechselt die Abteilung und nimmt seinen Rechner mit?

Die Zugangsdaten der Software sind auf die Firma und nicht auf den Namen von Mitarbeitern registriert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre IT-Abteilung die die Lizenzen in Ihrem Unternehmen verwaltet.


Funktioniert der schweissassistent auf auch Tablets, Mobiltelefone von Apple oder Android Systeme? Nein

Die Software funktioniert nur bei der Verwendung von Microsoft Windows Betriebssystemen, ab Windows 10, empfohlen 1 GB RAM oder größer, 2 GB verfügbarer Festplattenspeicher.